Jahreshauptversammlung am 29.05.08

Am Donnerstag fand die Generalversammlung der Almrausch-Schützen im Vereinslokal Littich statt. Vorstand Ludwig Peintner gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Halbjahr, das vor allem mit der Vorbereitung und Durchführung des Gaudi- und Gemeindepokalschießens geprägt war. Ende April, Anfang Mai wurden über 14 Tage die Wettbewerbe ausgetragen. Besonders beim Gaudischießen konnte man 116 Personen, überwiegend keine aktiven Schützen, in 29 Privatmannschaften zur Teilnahme begeistern. Die Preisverleihung fand an Fronleichnam im renovierten Pfarrstadel statt. Als Sieger aus dem Gaudischießen ging die Mannschaft Pool Billard Club, die „Schwarze Acht“ hervor.

Das Gemeindepokalschießen war unter Beteiligung von fünf Vereinen ausgetragen worden. Sieger mit dem besten Mannschaftsergebnis blieben die Almrausch-Schützen. Der Josef-Keufl-Gedächtnis-Pokal ging an die Labertal-Schützen Laberweinting mit dem besten Tiefschussergebnis. Sportleiter Hans-Dieter Daffner zeigte auf, wie die vier Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft bei den Gauwettkämpfen 2007/2008 abgeschnitten hatten. Die erste Mannschaft belegte in der Gauliga II den zweiten Platz. Ende Februar war es den Mannschaftsschützen Ramona Walter, Marion Kick, Helmut Hirsch und Sonja Maier gelungen, mit 1517 Ringen den bisherigen Vereinsrekord zu brechen. Die zweite Mannschaft konnte dem Leistungsdruck in der A-I-Klasse nicht stand halten. Man gewann keinen einzigen Wettkampf und ist klarer Absteiger in die B-Klasse. Die dritte Mannschaft erkämpfte sich in der C-III-Klasse mit knappen Ringvorsprung den vierten Tabellenplatz. Mit 12:8 Punkten belegten die Jungschützen in der vierten Mannschaft den sehr guten zweiten Platz in der D-III-Klasse. Die einzige Pistolenmannschaft der Almrausch-Schützen brachte durchwegs hohe Ergebnisse zustande und belegt den zweiten Platz in der Gauliga I. Bei der Gaumeisterschaft 2008 hatte sich die Schüler-Schützin Kristina Kettl mit 167 Ringen den ersten Platz erkämpft. Zudem hatte man sich wieder an der Gauschülerrunde und mit drei Mannschaften an der Damenrunde beteiligt. Nach den Sportberichten wurden Johann Daffner für 50-jährige Vereinszugehörigkeit, Adolf Deiss, Ludwig Littich und Michael Maier für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Von Gauschützenmeister Kurt Ose und dem Vorstand wurden ihnen kleine Präsente überreicht. Wegen ihrer herausragenden Arbeit im Verein und in der Vorstandschaft wurden Schriftführer Josef Einhauser, Sportleiter Hans-Dieter Daffner und Kassierin Sonja Maier mit dem Protektorabzeichen des Deutschen Schützenbundes von Gauschützenmeister Kurt Ose ausgezeichnet.

Der Vorstand stelle auch das besondere Engagement in der Jugendarbeit von Josef Kammermeier heraus und überreicht eine kleine Aufmerksamkeit.

Sonja Maier gab einen Einblick in die gut geführte und ordentliche Kasse des Vereins, die von Josef Klankermayer und Bernhard Rothmayr geprüft worden war. Es folgte die Entlastung der Vorstandschaft und Neuwahl. Die gesamte Vorstandschaft stellte sich für eine weitere Periode von drei Jahren zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Der Vereinsausschuss wurde verjüngt. Ihm gehören Ramona Walter, Helmut Hirsch jun., Marion Kick, Christian Kammermeier und Bernhard Höcherl an. Zum Fahnenjunker erklärte sich Hans-Dieter Daffner bereit. Mit der Generalversammlung ist das Sportjahr abgeschlossen. Das Training wird nach der Sommerpause im September wieder aufgenommen.